Arbeitseinsätze

 

Jeder Verein steht und fällt mit seinen Mitgliedern und deren gelebte Gemeinschaft. Zwar bedarf es nur weniger Spieler um eine Mannschaft zu stellen, aber es bedarf noch einiges mehr zu einem funktionierenden und erfolgreichen Tennisverein. Ohne das engagierte Mitwirken aller Vereinsmitglieder ist der jährliche Arbeitsaufwand für zum Beispiel die Platzherstellung im Frühjahr, die Arbeiten rund um die Plätze, die Ausrichtung des Eröffnungsturniers oder der Clubmeisterschaften nicht möglich. Natürlich kann man mit Geld vieles “erledigen”, aber eben nicht alles!

Das gesellige Beisammensein und das gemeinsame “Anpacken von Aufgaben” fördert die Gemeinschaft und den Zusammenhalt im Verein. Und wenn man am Ende einer jeden Saison das Jahr “Revue passieren lässt” und sich an den Erinnerungen erfreuen kann, dann hat man erlebt, was ein erfolgreiches Vereinsleben ausmacht.

Daher haben wir bei der Jahreshauptversammlung 2023 beschlossen, dass jedes unserer aktiven Mitglieder verpflichtet ist, fünf Arbeitsstunden im Jahr zu leisten. Diese Pflicht-Arbeitsstunden und unser Mitwirken an den vielfältigen Vereinsaufgaben sollten aber nicht als “Belastung” angesehen werden, sondern als “Bereicherung” für das Vereinsleben und für uns selbst. Durch die Mitwirkung an den Arbeitseinsätzen, können wir auch ein Stück weit vergessen, was uns im Alltag beschäftigt und so einen Ausgleich schaffen.

Die Arbeitsstunden können bei verschiedenen Events, Unterstützung bei der Platzpflege, Grünpflege oder auch mal mit dem Backen eines Kuchens geleistet werden. Wenn ihr Stunden leisten wollt, könnt ihr euch gerne zu den regelmäßigen Aufrufen zum Arbeitsdienst melden. Ihr könnt auch jederzeit auf den Vorstand oder die beiden Platzwarte Stefan Over und Burkhard Kemmer zugehen und diese anfragen, wo ihr unterstützen könnt.

Die geleisteten Arbeitsstunden werden in die am Vereinsheim aushängende Liste selbstständig eingetragen. 

Sollte jemand aus zeitlichen Gründen keine oder nur wenige Arbeitsstunden ableisten können, werden pro nicht verrichteter Arbeitsstunde am Ende der Saison 5 Euro berechnet.


Euer Vorstand

 

PS. Ihr findet ab sofort unter dem Menüpunkt "Arbeitseinsätze" aktuelle Arbeitsdienste, für die Ihr Euch direkt eintragen könnt. Bitte schaut regelmäßig rein.