Westfalia entscheidet Nachholspiel klar für sich

 

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge bei einem Torverhältnis von 1:11, musste am gestrigen Mittwochabend zu später Stunde bei frostigen Temperaturen im Nachholspiel gegen Borussia Emsdetten II ein Erfolg her, um den Anschluss ans gesicherte Mittelfeld nicht zu verlieren. Und das gelang in eindrucksvoller Manier. Mit einer 5:0-Packung schickten sie die Gäste aus der Jutestadt zurück nach Hause.

Coach Thomas Overesch änderte die Taktik und bot eine Dreier-Abwehr-Kette mit Felix Bödding, Jonas Schulte und Lennart Mersmann auf. Timo Hüsing beackerte die linke Seite und ließ sich im Notfall in die Abwehrkette fallen. Bis auf wenige Ausnahmen stand die Abwehr sehr sicher und ließ wenig zu. Einziger Wehrmutstopfen ist die Verletzung von Jonas Schulte in der 60. Spielminute. Hoffen wir, dass es ihn nicht allzu schlimm erwischt hat. Denn am kommenden Sonntag steht bereits das nächste Spiel gegen den TuS St. Arnold an.

Die ersten 25 Minuten passierte auf beide Seiten eher wenig, obwohl die Leerer besser im Spiel waren. Mit der Chance von Tom Schölling begann eine sehr interessante Resthalbzeit (25.). Eine Minute später kam Gerold Laschke im Strafraum an den Ball, sein Schuss wurde zunächst vom Gästekeeper Simon Leutelt vermeintlich abgewehrt, ob der Ball vor oder hinter der Linie war konnte nicht eindeutig geklärt werden, der Nachschuss verfehlte dann sein Ziel (26.). Es ging munter weiter. Nachdem Jonas Schulte einen Freistoß neben das Tor köpfte (33.) und Lennard Raus per Freistoß an Simon Leutelt scheiterte (37.), erzielte letzterer die überfällige Führung. Und das auf wunderschöne Art und Weise. Eine zunächst abgewehrte Ecke landete erneut beim Ausführenden, dieser nahm sich einfach ein Herz und drosch direkt aufs Tor und traf - 1:0 (38.). Es waren noch nicht alle Jubelschreie erloschen, da konnte die Heimelf erneut jubeln; Gerold Laschke erhöhte per Flachschuss auf 2:0 (40.).

Die Leerschen machten nach der Pause direkt da weiter wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Nach einem Abspielfehler vom gegnerischen Keeper landete der Ball bei Jannik Arning, der mit links in die lange Ecke einnetzte - 3:0 (46.). Die Heimelf zog sich anschließend ein wenig zurück und überließ den Gästen das Spielgerät. Allerdings kam dabei wenig heraus. Gefährlicher war da schon die Westfalia. Gerold Laschke scheiterte jedoch am Keeper (63.). Als dann Jannik Arning per Heber für das 4:0 sorgte, waren auch die kleinsten Hoffnungen auf einen Punktgewinn der Gäste dahin (81.). Nachdem ein Tor vom eingewechselten Julian Krawczyk nach einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkennte wurde (83.), traf Lennard Raus per Elfmeter zum 5:0-Endstand (86.). Erik Schulte war zuvor im Strafraum gefoult worden.

Leer: Telgmann - Bödding, J. Schulte (60. Gerdes), Mersmann - Hüsing, Raus, Hölscher, Thiemann, E. Schulte (86. Ahlers) - Arning (86. Feldkamp), Laschke (82. Krawczyk)

Emsdetten: Leutelt - T. Zollfrank, Minnerup, Quibeldey, Beckschulte (74. Schaffrien) - Uhlenbrock, Tiltmann, L. Zollfrank - Dirting, Brüning, Schölling

Tore: 1:0 Raus (38.), 2:0 Laschke (40.), 3:0 Arning (46.), 4:0 Arning (81.), 5:0 Raus (86./FE)

Gelbe Karten: Arning (45.), Raus (77.) - Tiltmann (50.), Minnerup (85.)

Schiedsrichter: Thomas Wessel (Grün-Weiß Amisia Rheine)