Uli Fischer und Olli Mähönen verteidigen Pokal

 

 

"Ihr habt wie immer ein tolles Tennisturnier organisiert. Die hervorragende Organisation und Atmosphäre zeichneten wie in all den Jahren Euer Doppelturnier aus" so Rainer Brüggemann und Antonius Vahlhaus vom TC Laer. Sie müssen es wissen, denn sie waren in all den Jahren, in denen dieses Turnier stattfindet, als aktive Spieler dabei; und das sind immerhin 25 Jahre. Allen Grund zur Freude hatte Jochen Bannert, der Vorsitzende von Grün-Weiß Burgsteinfurt, denn die Grün-Weißen stellten sowohl bei den Damen mit Hildegard Klumps und Ingrid Hagemann als auch bei den Herren mit Uli Fischer und Olli Mähönen jeweils die Sieger im zweitägigen Doppelturnier. Fischer und Mähönen gewannen bereits zum dritte Male hintereinander das Turnier, der Wanderpokal bleibt damit endgültig in ihrem Besitz. Bei einer sehr gut bestückten Tombola gewannen Uli Fischer und Hermann Stücker die beiden Reisen für je zwei Personen nach Berlin.

Nicht nur die sportlichen Begegnungen begeisterten die zahlreichen Zuschauer, sondern auch das kulinarische Angebot. Bärbel Bunnefeld mit ihren Mitstreiterinnen Jutta Gerdener und Gabriele Kleinehollenhorst hatten sich alle Mühe gegeben. Der stellvertretende Bürgermeister Ludger Hummert lobte das Engagement der Leerer Tennisfachschaft als jährlich wiederkehrendes Aushängeschild für den Ortsteil Leer mit einer besonders guten Jugendarbeit. Und es war in diesem Jahr ein besonderes Turnier, nämlich das 25. in ununterbrochener Reihenfolge.

Seit 25 Jahren treffen sich am Ende der Sommerferien Mannschaften aus Horstmar, Laer, Metelen und Schöppingen zu diesem freundschaftlichen Vergleichskampf. Sportwart Gerd Buck von Westfalia Leer hatte auch in diesem Jahr keine Mühe, die Spiele für alle Paarungen zeitnah zu organisieren. Bei durchwachsenen äußeren Bedingungen standen die Spiele auf teilweise hohem Niveau statt. Ungeschlagen zogen das Burgsteinfurter Damen Doppel Klumps/Hagemann ins Endspiel. Hier standen ihnen die Horstmarer Damen Karin Lenz und Doris Kösters gegenüber. Am Ende hieß es 6:4 und 6:2 für Burgsteinfurt. Spannend war es auch bei den Herren. Es siegten Uli Fischer mit Olli Mähönen gegen Ralf Hölscheidt und Dieter Rusch vom TC Schöppingen mit 6:0 und 6:4.

Anlässlich der Siegerehrung durch die Leerer Tennisfachschaftsvorsitzende Dörthe Füchter bedankte sich der Gesamtvorsitzende von Westfalia Leer, Thomas Selker, bei den Organisatoren für die Durchführung des Turniers und bei den zahlreichen Zuschauern für das große Interesse. Es sei eine Werbung für den Tennissport gewesen, so Selker. Die zahlreichen Zuschauer, die auch vom nahe gelegenen Fußballplatz nach Ende des Spiels gegen Preußen Borghorst gekommen waren, hätten spannende und ausgeglichene Spiele gesehen.