Westfalia kassiert 1:5-Niederlage zum Jahresabschluss

 

Auswärts läuft es zur Zeit nicht bei Westfalia Leer. Nach der 0:4-Pleite in Metelen vor zwei Wochen, gab es gestern Abend eine 1:5-Packung beim Borghorster FC II. Die Gäste blieben vieles schuldig, was sie in den letzten beiden Heimpartien vor allem beim 5:0 gegen Borussia Emsdetten II gut gemacht hatten.

Die ersten 15 Minuten waren noch ganz ansehnlich. Mit Gerold Laschke, der nur die Latte traf (8.), sowie Erik Schulte, der mit links am Tor vorbeizielte (15.), hatten die Gäste gute Chancen zur Führung. Doch den Rest der Halbzeit spielten nur die Borghorster. In der 17. Spielminute wurde ein Tor der Gastgeber wegen Abseits nicht anerkannt. Fünf Minuten später war es dann aber soweit, Julian Bauland traf zur Führung (22.). Zwischen der 31. und 35. Spielminute hatten die Gäste zunächst Glück, dass beim knappen 0:1 blieb. Zunächst landete ein abgefälschter Schuss knapp neben dem Pfosten (31.), zwei weitere Tore wurden wegen einer Abseitsstellung aberkannt (32./35.). Die Gäste bekamen einfach keinen Zugriff im Mittelfeld und so war es nur eine Frage der Zeit bis das 2:0 fiel. Dies besorgte dann Jan Kroening in der 38. Minute mit einem Flachschuss. In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit fiel dann sogar noch das 3:0. Rene Weiermann war nach einem Freistoß per Kopf erfolgreich (45.+3).

Coach Thomas Overesch war mit der Leistung in der 1. Halbzeit sehr unzufrieden und wechselte in der Pause einmal, Tom Becker kam für Felix Bödding. Matthias Hölscher rückte in die Dreierkette, Timo Hüsing übernahm dafür seinen Job im defensiven Mittelfeld, Tom Becker ging auf die linke Seite. Er erhoffte sich durch diese Maßnahme mehr Stabilität. Doch so richtig wollte dieses zunächst nicht gelingen. Nico Fischer hätte in der 57. Spielminute auf 4:0 stellen müssen, doch freistehend setzte er den Ball übers Tor. Im Gegenzug zeigte Gerold Laschke seine Klasse, als er einen Ball von Matthias Hölscher gut gegen einen Gegenspieler behauptete und diesen über den Borghorster Keeper Rene Pichutzki mit Hilfe des Innenpfostens zum 1:3 hob (58.). Die Gäste hatten jetzt Blut geleckt und spielten weiter nach vorn. Eine spielentscheidende Szene ereignete sich in der 63. Minute. Als Rene Pichutzki zunächst einen Schuss von Gerold Laschke gut parierte, hatte Tom Becker freie Schussbahn, doch der Ball fand leider nicht den Weg ins Tor. Wäre hier das 2:3 gefallen, hätte das nochmal Auftrieb gegeben. Dafür traf Julian Bauland auf der Gegenseite zur Entscheidung - 4:1 (70.). Nico Fischer setzte dann kurz vor Schluss mit einer schönen Einzelleistung noch einen drauf - 5:1 (86.). Vor allem bei den letzten beiden Toren sah die Leerer Abwehr überhaupt nicht gut aus.

Am 06.02. geht es gegen Eintracht Rodde nach der recht kurzen Winterpause bereits weiter. Vielleicht steht der ein oder andere verletzte Spieler dann wieder zur Verfügung.

Borghorst II: Pichutzki - Baumann, Pöpping (46. Brake), Schulze-Brock, Weiermann - Kroening (59. Oldach), Dubs, Overhage (67. Elling), Fischer - D. Groll, Bauland (84. Scharlau)

Leer: Telgmann - Krawczyk, Bödding (46. Becker), Mersmann - Hüsing, Raus (82. Feldkamp), Hölscher, Thiemann (57. Selker), E. Schulte - Meis (77. Ahlers), Laschke

Tore: 1:0 Bauland (22.), 2:0 Kroening (38.), 3:0 Weiermann (45.+3), 3:1 Laschke (58.), 4:1 Bauland (70.), 5:1 Fischer (86.)

Gelbe Karten: Pöpping (43.), Elling (83.) - Raus (52.)

Schiedsrichter: Philip Romahn (SV Mesum)