Turnen macht Spaß

 

 

Der Sportverein Westfalia Leer bekam erneut den Zuschlag für ein Projekt des Kreissportbundes. Ulrike Bückers hatte sich darum bemüht, es heißt 1000x1000. Verbunden ist die Teilnahme mit einer Zuwendung in Höhe von eintausend Euro. Dafür wurde gleich eine Turnmatte angeschafft und die Kinder zum Turnen in die Leerer Sporthalle eingeladen. Die Übungsleiterinnen Martina Homann, Franziska Becks und Janine Thoma freuten sich, dass spontan 14 Kinder an dem zweistündigen Turnen ihren Spaß fanden. "Es hat allen viel Spaß gemacht" resümierte Martina Homann. Alles, was mit Bewegung und mit Turnen zu tun hat, war im Angebot; sei es der Kopfstand, der Purzelbaum, der Spagat oder die Brücke. Einige der Kinder probierten sich sogar am Flic-Flac, der Königsdisziplin, wie Franziska Becks meinte. Die zehnjährige Hannah Arning war total begeistert. Ihre Freundin Silvana Homann hatte sie mal mitgenommen in die Münsteraner Trampolinhalle und angeboten, mal in Leer beim Turnen mitzumachen. "Das war nicht das letzte Mal", versprach sie den Übungsleiterinnen.